Empfehlungen

Ein gutes Buch oder ein mit­rei­ßen­der Film gehö­ren zu den Din­gen, die uns auf beson­de­re Art und Wei­se inspi­rie­ren kön­nen. Plötz­lich sind wir in einer ande­ren Welt: span­nend oder ent­span­nend, neu oder aber wun­der­bar ver­traut. Wenn wir wie­der auf­tau­chen, neh­men wir einen Teil der Ein­drü­cke, Ide­en und Anre­gun­gen mit in unser All­tags­le­ben. Man­che Impul­se füh­ren dazu, dass wir etwas an uns oder unse­rem Leben ver­än­dern. Sie brin­gen uns vor­an und for­men uns. Daher möch­te ich an die­ser Stel­le eini­ge der Wer­ke tei­len, die mich in irgend­ei­ner Wei­se berührt haben. Und dann ist da noch mein per­sön­li­ches Netz­werk, das über die Jah­re ent­stan­den ist. Men­schen, die in den ver­schie­dens­ten Berei­chen tätig sind und deren Arbeit mich immer wie­der anspornt und mein Leben berei­chert.

Bücher

Hörbücher

Filme

Netzwerk

Bücher

Gesing Fritz: Krea­tiv schrei­ben. Hand­werk und Tech­ni­ken des Erzäh­lens.
Dumont: Köln 2014
ISBN: 978–3832162672

90 Pro­zent Hand­werk und 10 Pro­zent Geheim­nis – das sind die Zuta­ten zum erfolg­rei­chen Schrei­ben. Den hand­werk­li­chen Anteil kann man ler­nen: Fritz Gesings Stan­dard­werk führt ein in die Tech­ni­ken des Schrei­bens, ver­mit­telt Regeln und belegt sie mit Bei­spie­len aus der Welt­li­te­ra­tur. ‘Krea­tiv Schrei­ben’ hilft Anfän­gern, sich in die Kunst des Schrei­bens ein­zu­ar­bei­ten und bie­tet Erfah­re­nen wie  Pro­fis zahl­rei­che wert­vol­le Hin­wei­se und Denk­an­stö­ße.

MDP: “Ein Buch, das dem Anfän­ger hilft zu ent­schei­den, in wel­chem Gen­re er sei­ne ers­ten Schreib­ver­su­che star­ten möch­te und wert­vol­le Tipps bei der der Suche nach dem ‘per­fek­ten Plot’ gibt. Wie nähe­re ich mich dem von mir gewähl­ten The­ma, wie pla­ne ich eine kon­kre­te Hand­lung, wie ent­wick­le ich mei­ne Figu­ren und hal­te den Span­nungs­bo­gen auf­recht? Auch der Schreib­pro­fi kommt auf­grund der vie­len Ide­en und wert­vol­len Anre­gun­gen voll auf sei­ne Kos­ten, wobei es mitt­ler­wei­le vom sel­ben Autor auch ein Nach­fol­ge­werk gibt, das sich spe­zi­ell an fort­ge­schrit­te­ne Schreib­be­geis­ter­te wen­det.”

De las Heras Bri­git­ta: Die Rei­se durch den Jah­res­kreis.
Ritua­le, Fan­ta­sier­ei­sen und Tän­ze zu den 8 Jah­res­kreis­fes­ten.
Schirner Ver­lag: Darm­stadt 2015
ISBN: 978–3843411721

Bri­git­ta de las Heras gibt kon­kre­te Vor­schlä­ge zur Gestal­tung der acht Jah­res­kreis­fes­te (Ritua­le, Medi­ta­tio­nen, Übun­gen und Tän­ze), um die Rhyth­men in der Natur bewusst wahr­zu­neh­men, den Kon­takt zu unse­ren Ahnen wie­der auf­le­ben zu las­sen und uns selbst bes­ser ken­nen­zu­ler­nen.

MDP: “Hier fin­det man Jah­res­kreis­fes­te nach kel­ti­schem Vor­bild mit aus­führ­li­chen Erklä­run­gen zu den Ritua­len, sowie zahl­rei­che Übun­gen und wei­ter­füh­ren­de Ide­en. Ein optisch sehr schön gestal­te­tes und gut struk­tu­rier­tes Buch, das Lust macht, ohne Scheu los­zu­le­gen. Pro­bie­ren Sie die vor­ge­schla­ge­nen Zere­mo­ni­en ein­fach aus, oder las­sen Sie sich durch das Hin­ter­grund­wis­sen dazu anre­gen, Abwechs­lung in Ihre bereits bewähr­ten Abläu­fe zu brin­gen. Ein Buch, das sozu­sa­gen mit den per­sön­li­chen Anfor­de­run­gen mit­wächst.”

Kun­ze Ger­hard und Has­mann Gabrie­le: Das magi­sche Wien.
Spa­zier­gän­ge an Kraf­t­or­te.
Alma­thea Signum Ver­lag: Wien 2014
ISBN: 978–3850028691

Wien ist eine magi­sche Stadt! Sie bezieht ihren Zau­ber aus den wun­der­ba­ren Orten der Kraft, die über ihr Stadt­ge­biet ver­teilt sind, ver­bun­den durch Ener­gie­li­ni­en, die bis in ferns­te Län­der rei­chen kön­nen. Durch Jahr­hun­der­te konn­ten hier ver­bor­ge­ne Kräf­te wirk­sam wer­den, die bis heu­te fas­zi­nie­ren. Es lohnt sich, die­se magi­schen Orte auf­zu­su­chen, um ihre Ener­gie zu spü­ren und ihre fas­zi­nie­ren­de Geschich­te zu erfah­ren. Sogar Bekann­tes wie der Tier­gar­ten Schön­brunn oder der Ste­phans­dom erschei­nen plötz­lich in einem ganz neu­en Licht.

MDP: “Die­ses Buch bie­tet inter­es­san­te Ein­bli­cke und Hin­ter­grund­wis­sen zu geschichts­träch­ti­gen Plät­zen in Wien. ‘Neu­es altes Wis­sen’ wird aus­ge­gra­ben und so span­nend prä­sen­tiert, dass es sich fast wie ein Kri­mi liest. Auf dem Weg durch die Wie­ner Innen­stadt und die herr­li­che Park­an­la­ge von Schön­brunn wird das Wis­sen über die Geo­man­tie, Alche­mie, die jüdi­sche Kab­ba­la und Kraft­li­ni­en mit geschicht­li­chen Fak­ten kom­bi­niert, sodass Sie einen neu­en Blick­win­kel auf eini­ge der welt­be­kann­ten Bau­wer­ke und Plät­ze von Wien bekom­men wer­den.”

Came­ron Julia: Der Weg des Künst­lers.
Ein spi­ri­tu­el­ler Pfad zur Akti­vie­rung unse­rer Krea­ti­vi­tät.
Knaur Mens Sana: Mün­chen 2009
ISBN: 978–3426874370

Die eige­ne Krea­ti­vi­tät mit dem völ­lig neu über­ar­bei­te­ten Best­sel­ler ent­de­cken: Wäh­rend des Zwölf-Wochen-Pro­gramms von Julia Came­ron ler­nen Sie, alle Hin­der­nis­se wie Ängs­te und Abhän­gig­kei­ten bei­sei­te zu räu­men und befrei­en so Ihr krea­ti­ves Poten­zi­al.

MDP: “Ein Muss für jeden Men­schen, der sei­ne Krea­ti­vi­tät aus­le­ben und dabei sei­ne spi­ri­tu­el­le Sei­te mit ein­be­zie­hen möch­te. Jeder der 12 Wochen ist ein ande­rer Schwer­punkt gewid­met, wie zum Bei­spiel dem Gefühl von Iden­ti­tät, von Ver­bun­den­heit oder Ver­trau­en. Hier wer­den Sie vie­le sinn­vol­le Übun­gen fin­den, die sich gut in den All­tag inte­grie­ren las­sen. So wird ‘Der Weg des Künst­lers’ zu einem ‘Arbeits­buch mit Tief­gang’, das Sie Schritt für Schritt zum Kern ihrer krea­ti­ven Schöp­fungs­kraft beglei­ten wird.”

 

Hörbücher

Tol­le Eck­hart: Tor­we­ge zum Jetzt
Arka­na Ver­lag
ASIN: B003EUCBR8

Unse­re Gedan­ken ver­fan­gen sich unent­wegt in der Ver­gan­gen­heit oder der Zukunft. Mit die­sem Hör­buch stellt Eck­hart Tol­le ein Übungs­pro­gramm vor, wie wir ins Jetzt gelan­gen kön­nen. Es führt durch drei Tor­we­ge — die Wahr­neh­mung des eige­nen Kör­pers, die Stil­le und schließ­lich das Anneh­men des­sen, was ist. Dort war­tet ein neu­es Lebens­ge­fühl.

MDP: “Ein Hör­buch, das auf­grund sei­nes Inhalts und sei­ner Mach­art sowohl Tech­ni­ken ver­mit­telt, als auch ein­lädt, die­se gleich kon­kret anzu­wen­den und zu üben. Eck­art Tol­les Stim­me ist ange­nehm und sehr ruhig. Für man­chen mag gera­de das eine Her­aus­for­de­rung sein, sich über län­ge­re Zeit zu kon­zen­trie­ren. Ich wür­de aller­dings ohne­dies emp­feh­len, das Hör­buch in klei­ne­re Dosen auf­zu­tei­len, da die vie­len Infor­ma­tio­nen und unge­wöhn­li­chen Denk­mus­ter ihre Wir­kung erst voll ent­fal­ten kön­nen, wenn man ihnen, oder viel­mehr sich selbst, aus­rei­chend Zeit dafür lässt.”

John StreleckyDas Cafe am Ran­de der Welt. Eine Erzäh­lung über den Sinn des Lebens.
Stein­bach spre­chen­de Bücher
ASIN: 388698270X

Ein klei­nes Café mit­ten im Nir­gend­wo wird zum Wen­de­punkt im Leben von John, einem Wer­be­ma­na­ger, der stets in Eile ist. Er ent­deckt auf der Spei­se­kar­te neben dem Menü des Tages drei Fra­gen: “War­um bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfüll­tes Leben?” Die Suche nach den Ant­wor­ten ent­wi­ckelt sich für John zu einer Rei­se zum eige­nen Selbst.

MDP: “Eine Erzäh­lung über den Sinn des Lebens: leben­dig, humor­voll und kurz­wei­lig. Eigent­lich nichts wirk­lich Neu­es für den­je­ni­gen, der sich schon län­ger mit die­sem The­ma beschäf­tigt. Und trotz­dem lie­fert die Ver­pa­ckung der mehr oder weni­ger bekann­ten Lebens­weis­hei­ten in die­se Geschich­te wert­vol­le Denk­an­stö­ße. Sie hilft dabei, sich auf unkom­pli­zier­te und unter­halt­sa­me Art (wie­der) mit den wesent­li­chen Fra­gen des Lebens zu beschäf­ti­gen. Ins­be­son­de­re der Zugang des Men­schen zu sei­ner Arbeit hier in unse­rer west­li­chen Leis­tungs­ge­sell­schaft wird so ein­fach und ein­präg­sam dar­ge­stellt, dass man ins Grü­beln kommt.

Bach Richard: Der Pilot. Die Weis­heit war­tet über den Wol­ken
Stein­bach spre­chen­de Bücher
ASIN: 388698270X

Der Pilot ist ein bezau­bern­des Buch über das Schick­sal und ein spi­ri­tu­el­les Gleich­nis über die Macht der Gedan­ken. Nach dem ‘Flug’ sieht man die Welt mit ande­ren Augen. Über 10 Mil­lio­nen begeis­ter­ten Freun­den der Möwe Jona­than hat Richard Bach mit sei­nem neu­en Buch ein beson­de­res Geschenk gemacht.

MDP: “Der Pilot und sei­ne Geschich­ten über das Flie­gen bie­ten die Basis dafür, sich über den  eige­nen beschränk­ten Ver­stand und unse­re Ängs­te zu erhe­ben. Der Autor von ‘Die Möwe Jona­than’ lässt uns teil­ha­ben an sei­nen Gedan­ken über Hyp­no­se, Auto­sug­ges­ti­on und die Beein­fluss­bar­keit des eige­nen Lebens. Wer offen dafür ist nützt den ‘Auf­wind’ der unge­wöhn­li­chen Hand­lung, um sich unter­hal­ten, aber auch über­ra­schen zu las­sen und ‘ganz neben­bei’ die eine oder ande­re Inspi­ra­ti­on in den All­tag mit­zu­neh­men.”

Filme

Awa­ke. Ein Rei­se­füh­rer ins Erwa­chen.
Film. Öster­reich 2012
ASIN: 3941837591

Die meis­te Zeit unse­res Lebens ver­brin­gen wir in einer Art Win­ter­schlaf. Wir funk­tio­nie­ren zwar, sind jedoch getrennt von der Quel­le unse­res Seins. Was kön­nen wir tun, um auf­zu­wa­chen? Mit die­ser Fra­ge macht sich die Regis­seu­rin Catha­ri­na Roland auf eine tief berei­chern­de Rei­se zu zahl­rei­chen Visio­nä­ren und spi­ri­tu­el­len Leh­rern, die uns hel­fen sol­len, die ver­lo­re­ne Ganz­heit wie­der­zu­ent­de­cken und uns zu hei­len. Mit Eric Pearl, Die­ter Bro­ers, Nea­le Donald Walsch, Bruce Lip­ton, Bar­ba­ra Marx Hub­bard, Rue­di­ger Dah­l­ke, Ervin László u. v. m.

MDP: “Ein sehr per­sön­li­cher Film der öster­rei­chi­schen Regis­seu­rin, der mit sei­nen tol­len Bil­dern ver­zau­bert und mit span­nen­den Erkennt­nis­sen inspi­riert. Bekann­te Wis­sen­schaft­ler und Weis­heits­leh­rer kom­men zu Wort und beglei­ten Catha­ri­na Roland stell­ver­tre­tend für den Zuschau­er auf ihrer urei­gens­ten Rei­se zu sich selbst. Ein Genuss für die Augen, den Ver­stand und die See­le. Der Nach­fol­ge­film ‘awake2paradise’ ist bei uns in Öster­reich laut der gleich­na­mi­gen Home­page ab Herbst 2018 als DVD bezie­hungs­wei­se online erhält­lich.”

What the bleep do we (k)now!? – Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Film. USA 2004
ASIN: B000H5VC6Y

Wie funk­tio­niert die Rea­li­tät? Wer erschafft sie? Was sind Gedan­ken? Wo kom­men sie her? Und haben wir Ein­fluss auf das, was uns pas­siert? Ein­ge­bun­den in eine bewe­gen­de Hand­lung bie­ten uns vier­zehn Wis­sen­schaft­ler und Dozen­tin­nen ver­blüf­fen­de Erklä­run­gen. Dabei bedie­nen sie sich der neu­es­ten Erkennt­nis­se, von der Quan­ten­phy­sik bis zur Gehirn­for­schung, wobei die Unter­schie­de zwi­schen Wis­sen­schaft und Spi­ri­tua­li­tät im Lau­fe des Film immer mehr ver­schwim­men.

MDP: “Quan­ten­phy­sik meets Gehirn­for­schung. Die­ser Film hat das Poten­ti­al, unser gän­gi­ges Welt­bild auf den Kopf zu stel­len.  Fas­zi­niert tau­chen wir ein in die Welt der Quan­ten und kom­men schon nach kür­zes­ter Zeit nicht umhin, uns die Fra­ge zu stel­len: Wie wirk­lich ist unse­re Rea­li­tät tat­säch­lich?’. Und schon sind wir mit­ten drin in den tief­sin­ni­gen Fra­gen des Lebens. Ein Film, den man sich getrost immer wie­der anschau­en kann. Denn auf­grund der vie­len neu­ar­ti­gen Infor­ma­tio­nen ent­deckt man jedes Mal etwas Neu­es. Und wem das noch nicht genug ist, der kann dank der ‘Quan­tum Edi­ti­on’ noch tie­fer in das Mys­te­ri­um ein­tau­chen.”

For the next 7 Genera­ti­ons
Film: Ver­ei­nig­te Staa­ten 2009
ASIN: B005CRR0VS

Vor nicht lan­ger Zeit fan­den sich 13 indi­ge­ne Groß­müt­ter aus allen 4 Him­mels­rich­tun­gen aus Besorg­nis um unse­ren Pla­ne­ten zu einer his­to­ri­schen Ver­samm­lung zusam­men, um eine Alli­anz zu schmie­den. Die­ser Film erzählt ihre Geschich­te und zeigt, was pas­sie­ren kann, wenn wei­se Frau­en sich mit­ein­an­der ver­bün­den. Im Ange­sicht der Welt in Kri­sen­zei­ten, tei­len sie mit uns ihre Visi­on von Hei­lung und einem Weck­ruf zum Wan­del. Jetzt! Bevor die Zeit abge­lau­fen ist. Ein bewe­gen­des Doku­ment und ein tief­grei­fen­der Film.

MDP: “Die­ser Film zeigt die ver­schie­de­nen Bedin­gun­gen und Lebens­ver­hält­nis­se, unter denen die drei­zehn wei­sen Frau­en über den gan­zen Erd­ball ver­teilt leben und wir­ken. Was sie über alle Gren­zen hin­weg eint ist der acht­sa­me Umgang mit der Natur und ihren Res­sour­cen, sowie die Sor­ge um das Wohl­erge­hen unse­res ein­zig­ar­ti­gen Pla­ne­ten. Ein Film, der unter die Haut geht und von innen her­aus einen Antrieb schafft, sich eben­falls zu enga­gie­ren.”

Netzwerk

Foto­stu­dio
www.foto-nitsche.at

Raum für Krea­ti­vi­tät
www.artort.at

Man­da­las Ori­gi­na­le & Dru­cke
www.devamandala.com

Klang. Ener­gie­ar­beit.
www.sonjabundschuh.at

Pro­duk­ti­on von Fil­men & Vide­os
www.filmcut

M. Petrasch­ka & D. Popp
www.begegnungenmitmehrwert.at

Busi­ness Deve­lop­ment
www.alexandra-federer.at

Aura-Soma Work­shops
www.farbquelle.at

Self­pu­bli­shing Dienst­leis­ter
Online Buch­shop
www.mymorawa.at

Buch­hand­lung
www.bookpoint.at
17., Kal­va­ri­en­berg­gas­se 30

Buch­hand­lung
www.buchundpapier.at
9., Berg­gas­se 15

Buch­hand­lung
https://hartliebs.at/
18., Wäh­rin­ger­stras­se 122

Fein­kost-Laden
www.lebenswert-wien.at

Rei­ki und Kine­sio­lo­gie
www.energy-praxis.at

Gesang. Ritua­le. Fes­te.
www.maeterra.at

Kräu­ter­wan­de­rung
www.sylviabrunner.at

Grup­pe für ‘Buch­schwan­ge­re’
www.buchschwanger.com

Kunst­wer­ke aus Stoff
Chalk-paint für alte Möbel­stü­cke
www.raumverliebt.at

Dau­er-Aus­stel­lung Stei­er­mark
www.kraeftereich.at